Martina Staudenmayer

Stiefmütterchen

 

 

 

 

           

 Stiefmütterchen Ausstellungsansicht pro arte ulmer kunststiftung 2010

 

 

 

                

                          Textinstallation Stiefmütterchen 2010 variabel

 

  

 

              

 Stiefmütterchen, Bleistiftzeichnung, 2010, 25x18x10cm    Fotos:Marion Glaser

 

 

 

Die geheime Botschaft der Sprachzeichen, der Zeichen, der Sprachbilder, der Bilder – „Blumenblätter“ – „Zeichenblätter“.

Auf dem Boden ein Beet voller Stiefmütterchen, hintereinander in langen Reihen angeordnet. Hier und da tanzt eins aus der Reihe und verweigert sich der linearen Geometrie. An die 50 Blumenblätter, alle nach Originalen gezeichnet, jedes anders als das andere. Stiefmütterchenportraits, abstrakt gezeichnet das eine, hingehauchte Umrisse beim anderen, Zeichnungen, die den jeweiligen Charakter der Blumendame herausarbeiten. Einige haben ganz schlabbrige Blätter, andere große, schwere Blütenhäupter auf dünnem Stengelhals. Ein ganzes Beet voller älterer, leicht misanthrop dreinblickender Damen. Achtung, wir befinden uns in guter, um nicht zu sagen, ein wenig spießiger Gesellschaft und müssen aufpassen auf das, was wir sagen. Denn sonst runzeln die Damen ihre Stirnblütenblätter. Und vor allem: „nur von der Seite gießen“. 

 

Dr.Ulrike Zubal aus der Eröffnungsrede  pro arte ulmer kunststiftung 2010
 
 
 
 

    

 Ausstellungsansicht pro arte ulmer kunststiftung 2010                           Stiefmütterchen Gips

 

Stiefmütterchen Projektion, Städtische Galerie Contact Böblingen 2012   Foto:Marion Glaser

  

Stiefmütterchenportraits, 2013, 28x15cm, Photo Frame