Stiefmütterchen
Stiefmütterchen Ausstellungsansicht pro arte ulmer kunststiftung 2010
Textinstallation Stiefmütterchen 2010 variabel
Stiefmütterchen, Bleistiftzeichnung, 2010, 25x18x10cm Fotos:Marion Glaser
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Die geheime Botschaft der Sprachzeichen, der Zeichen, der Sprachbilder, der Bilder – „Blumenblätter“ – „Zeichenblätter“. Auf dem Boden ein Beet voller Stiefmütterchen, hintereinander in langen Reihen angeordnet. Hier und da tanzt eins aus der Reihe und verweigert sich der linearen Geometrie. An die 50 Blumenblätter, alle nach Originalen gezeichnet, jedes anders als das andere. Stiefmütterchenportraits, abstrakt gezeichnet das eine, hingehauchte Umrisse beim anderen, Zeichnungen, die den jeweiligen Charakter der Blumendame herausarbeiten. Einige haben ganz schlabbrige Blätter, andere große, schwere Blütenhäupter auf dünnem Stengelhals. Ein ganzes Beet voller älterer, leicht misanthrop dreinblickender Damen. Achtung, wir befinden uns in guter, um nicht zu sagen, ein wenig spießiger Gesellschaft und müssen aufpassen auf das, was wir sagen. Denn sonst runzeln die Damen ihre Stirnblütenblätter. Und vor allem: „nur von der Seite gießen“.
Dr.Ulrike Zubal aus der Eröffnungsrede pro arte ulmer kunststiftung 2010 |
Ausstellungsansicht pro arte ulmer kunststiftung 2010 Stiefmütterchen Gips
Stiefmütterchen Projektion, Städtische Galerie Contact Böblingen 2012 Foto:Marion Glaser
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Stiefmütterchenportraits, 2013, 28x15cm, Photo Frame |